"Bewältige eine Schwierigkeit, und du hältst hundert von dir fern."
Konfuzius  
Startseite | News | Über uns | Serminarzentrum | Materialien | Jobs | Links | Newsletter | Kontakt | AGB | Impressum
Aktuelle Seminarangebote
Schule / Bildung
Gender
Ausbildung zur Jungenpädagogik
Ausbildung zur Lernförderung
Körperbezogene Diagnostik / Intervention
Antigewalt- und Kompetenztrainer/in AKT
ZA Schulsozialarbeit Jugendsozialarbeit
ZA zum Sozialkompetenz trainer/in
Weiterbildung zum Coach
Selbstbehauptung und -verteidigung für Mädchen
Ausbildung zum Mediator
BenE-München
Beratung /Coaching/ Supervisionsvermittlung
Inhouse-Fortbildung
Enneagramm-Seminare
Enneagrammberatung
Selbstbehauptungs-training für Jungen
 
 
     
 
   
zurück zur Übersicht
Vorbeugen ist der beste Schutz! – Gewaltprävention im Kindesalter
Gewalttätige Jugendliche haben schon als Kind ihre eigene Geschichte und spezifische Erfahrungen. In der Regel zeigen sie früher oder später Verhaltensformen, die deutliche Hinweise auf die Entwicklung von auffälligen und gewalttätigen Verhaltenweisen geben. Empirische Untersuchungen zeigen deutlich, dass die Ursachen für Gewalt bei Jugendlichen häufi g schon in der Kindheit begründet sind.
Die Fortbildung will die Zusammenhänge für die erhöhte Gewaltbereitschaft von Jugendlichen mit den individuellen Erfahrungen in ihrer Kindheit deutlich machen. In dem Seminar werden die Symptome, mögliche Ursachen und Hintergründe des gewaltbereiten Verhaltens von Jugendlichen analysiert, um sie als Indizien für bestimmte Problemfelder in der Kindheit verwenden zu können. Dabei werden geschlechtsspezifische Unterschiede besonders berücksichtigt.
Es werden die theoretischen Hintergründe aufgezeigt, wie sich Kinder zu gewalttätigen Jugendlichen entwickeln können. Praktische Handlungsansätze werden anhand von Beispielen aus der pädagogischen Praxis der Teilnehmer/innen erarbeitet und erprobt, wie bei den betroffenen Kindern in der pädagogischen Praxis an ihrer problematischen Lebenssituation angesetzt und entgegengewirkt werden kann.
Inhalte: Ziele:
Ursachen und Symptome für aggressives und gewalttätiges Verhalten

Pädagogische Ansätze und Haltungen für die Frühprävention

Unterstützung durch die eigene Institution

Unterstützung durch andere Institutionen

Grenzen setzen und Ressourcen stärken

Deeskalierende Spiele und Ansätze

  Das Ziel dieses Seminars ist es, den Blick auf Ansätze und Möglichkeiten für eine frühe Prävention zu lenken und zu intervenieren, bevor die Gewaltbereitschaft von Kindern eskaliert. Dies wird mittels Fallbeispielen und Übungen erprobt.

Methoden:
Fallbeispiele aus der eigenen Praxis, Übungen, theoretischer Input

Zielgruppe:
Pädagogische Fachkräfte in der Arbeit mit Kindern in der Frühförderung und im Grundschulbereich
Referent/in: Andreas Schmiedel (Sozialpädagoge, Jungenarbeiter)
Termin: Mittwoch, 24. und Donnerstag, 25. Oktober 2012
Ort: München
Teilnehmer/innen: maximal 16
Kosten: EUR 199,–
Anmeldeschluß: 24. September 2012
Anmeldung: online hier
 
Druckansicht
     
     
INPUT e.V. | Sandstr. 41 | 80335 München | fon 089.291.604.63 | fax 089.291.344.5 | mail info@inputseminare.de