Wer kennt das nicht: ein Gespräch liegt einem im Magen, schon der Gedanke daran löst Stress aus. Das kann ein Problem mit Kolleg*innen sein, ein Konflikt mit Vorgesetzten oder mit schwierigen Klient*innen. Wie gehe ich vor, wie spreche ich das „heiße Eisen“ an, wie erreiche ich mein Ziel und komme unbeschadet aus dem Gespräch heraus? Oder schlimmer noch: ein Gespräch entwickelt sich unvorhergesehen und eskaliert. Für solche Situationen werden hilfreiche Methoden und Strategien eingeübt.
Inhalte
- Was ist für mich schwierig in schwierigen Gesprächen?
- Sich für Konflikte stärken
- Was verlangt meine Rolle, mein Auftrag, was nicht?
- Strategien und Methoden, den Rahmen hilfreich zu gestalten
- Schwierige Gespräche effizient, sachlich und emotional vorbereiten
- Gesprächsaufbau und -führung
Ziele
In schwierigen Gesprächen achtsam mit sich und dem Gegenüber umgehen, sich auf heikle Gespräche vorbereiten, den passenden Rahmen herstellen und das Gespräch professionell führen.
Methoden
Vortrag, Fallarbeit, Übungen, Einzel-/Gruppenarbeit, Rollenspiel, Peer-Lernen
Zielgruppe
Leitung und Mitarbeitende von Arbeits-, Projektgruppen und Teams aus Profit- und Non-Profit-Organisationen