Mit Kindern über Krisen, Konflikte und Bedrohungen sprechen

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Die Klimakrise, der Ukrainekrieg, die Coronapandemie – diese Bedrohungen beeinflussen auch das Leben von Kindern. Manche Kinder erleben sie sehr bewusst in Form einer häufigen Beschäftigung mit diesen Themen, manche unbewusst durch Wegblenden. Oft fehlt der gesunde Mittelweg.

Steigende Verhaltensauffälligkeiten und psychische Störungen, wie z.B. Ängste, Rückzug und Depressionen oder auch aggressives Verhalten, können die Folge sein. Eltern fällt ein Gespräch über solche Themen häufig schwer. Oft wenden sich die Kinder und Jugendlichen deshalb an pädagogische Fachkräfte.

Inhalte

  • Wie können Fachkräfte Kindern einen gesunden Umgang mit diesen Bedrohungen anbieten?
  • Wann ist ein Gespräch sinnvoll, wann nicht?
  • Welche Rolle haben wir als Erwachsene? Welchen Einfluss hat unser eigener Umgang mit Krisen?
  • Wie können wir einen guten Weg und eine gute Methode finden, uns über aktuelle Konflikte und Bedrohungen auszutauschen? Was kann ein Gewinn daraus sein?
  • Wann müssen – z.B. im Fall einer Kriegstraumatisierung von Kindern – andere Expert*innen hinzugezogen werden

Methoden

Impulse, Gruppenarbeit, Fallbesprechungen

Zielgruppe

Fachkräfte, die mit Kindern arbeiten

Ulrike Saalfrank

Diplompsychologin, psychologische Psychotherapeutin; Spezialisierung auf Kinder und Jugendliche, Leitung des psychologischen Dienstes in einem Jugendamt und Leitung des Themenfeldes: Kinderkrippe, Kindergärten und Kinderhorte; jahrelange Tätigkeit in Kinderkliniken in der Schweiz und in Deutschland; Supervisorin

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  • Termin
    Do, 08.12.2022
    09:00 - 16:00
  • Ort
    Online
  • Referent*innen
    Ulrike Saalfrank
  • Teilnehmer*innen max.
    16
  • Anmeldeschluss
    13.11.2022
  • Preis
    150,00
  • Fortbildungsnummer
    OS22/52

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