In der Kommunikation mit Klient*innen wird Sprache oft als Barriere erlebt. Fachkräfte in der psychosozialen und pädagogischen Arbeit möchten verstehen und verstanden werden.
Nicht immer ist der Einsatz von Dolmetscher*innen oder das Übersetzen von Dokumenten in anderen Sprachen möglich. Die Leichte Sprache ist ein inklusives Kommunikationskonzept, das erlernbar ist und sich in erster Linie an Menschen mit geringen Deutschkenntnissen, funktionalem Analphabetismus oder kognitiven Beeinträchtigungen richtet.
Leichte Sprache erhöht die Chancen von Teilhabe und Mitwirkung und erleichtert Beratungsgespräche und Begleitungsprozesse. In diesem Seminar lernen Sie Leichte Sprache kennen und verstehen; Sie bekommen Regeln und hilfreiche Hinweise für die Anwendung in der praktischen Arbeit mit den Klient*innen.
Inhalte
- Grundlagen, Konzept und Einsatzmöglichkeiten der Leichten Sprache
- Unterschiede zwischen der Standardsprache, der Einfachen und Leichten Sprache
- Grundregeln der Leichten Sprache
- Kennenlernen und Anwenden von Hilfe-Tools
- Leichte Sprache übersetzen und formulieren
- Leichte Sprache im eigenen Arbeitsfeld anwenden
Ziele
Kennenlernen, Verstehen und Anwenden der Leichten Sprache
Methoden
Input, Diskussion, Übungen in der Kleingruppe
Zielgruppe
Fachkräfte aus der psychosozialen Arbeit, Verwaltung und Pädagogik