Veränderung und Wandel in Organisationen sind wie eine Abenteuerreise in unbekanntes Gebiet. Das Erreichen des Reiseziels ist abhängig von den Interessen und Bedürfnissen der Mitreisenden. Auch wenn allen das Ziel klar ist, benutzen Mitreisende manchmal andere Routen, sind unterschiedlich gut ausgerüstet, manche wollen aufgeben, andere sind motiviert und neugierig auf das Neue. Es kommt zu Spannungen und Reibungsverlusten. Führungskräfte sind Reiseführer*innen, die die Gruppe motivieren, das Ziel vor Augen führen, Anerkennung geben, Mut machen für das angestrebte Neuland.
Dafür müssen Führungskräfte gut ausgerüstet sein. In diesem Seminar können Sie Ihren „Rucksack“ sortieren und füllen!
Inhalte
- Phasen von Veränderung kennen und gestalten, Mitarbeiter*innen begleiten
- Widerständen konstruktiv begegnen, Kraftfeld-Analyse meines Teams, den Sanddüneneffekt vermeiden
- Erfolgsfaktoren für gelingende Veränderungsprozesse
Methoden
Input, Standortbestimmung, Reflexion, Gruppenarbeit
Zielgruppe
Führungskräfte in soz./päd. Einrichtungen