Die meisten Menschen erleben Kritik und Konflikt als belastend. Im Arbeitsalltag können Konflikte die Zusammenarbeit und die Produktivität beeinträchtigen. Daher sind Führungskräfte gefordert, Konflikte frühzeitig anzusprechen und für Lösungen zu sorgen.
Denn konstruktive Kritik bietet die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und aus Fehlern zu lernen. Konflikte bergen die Chance, bisher unbeachtete Probleme einer Lösung zuzuführen, die Zusammenarbeit zu intensivieren und Arbeitsergebnisse zu verbessern.
Im Seminar reflektieren Sie Ihren Konfliktstil und überprüfen Ihr Konfliktmuster als Führungskraft. Sie gewinnen mehr Sicherheit im Umgang mit Konflikten im Team oder mit Mitarbeitenden und bauen Ihr persönliches Verhaltensrepertoire aus. Sie erhalten hilfreiches Wissen, stärken Ihre kommunikative Kompetenz als Führungskraft, und lernen erfolgreiche Methoden zur Konfliktbewältigung kennen.
Damit werden Sie und Ihr Team zwar nicht konfliktfrei, aber im besten Sinne des Wortes konfliktfähig!
Inhalte
- Das Wesen des Konflikts
- Mein persönlicher Konfliktstil
- Gesprächsführung für konstruktive Konfliktlösung
- Als Führungskraft richtig mit Konflikten im Team umgehen
Ziele
Sicherheit gewinnen und Methoden kennenlernen für erfolgreiches Konfliktmanagement als Führungskraft, sowohl bei Konflikten im Team, unter Mitarbeitenden als auch bei Konflikten zwischen Führungskraft und Mitarbeiter*in
Methoden
Input, persönliche Reflexion, Übungen, Gruppenarbeit