Widerstand gehört zum Alltag mit Kindern – ob sie nicht teilen wollen, sich weigern, etwas zu tun, oder Anweisungen ignorieren. Meist empfinden wir das als störend, anstrengend oder hinderlich. Doch Widerstand kann mehr sein: eine Reaktion auf Überforderung, ein Bedürfnis nach Selbstwirksamkeit oder ein Ruf nach Beziehung.
In diesem Seminar nähern wir uns dem Thema Widerstand mit einem neuen Blick – neugierig und praxisnah. Wir erforschen, was hinter ablehnenden Haltungen steckt, wie wir bestmöglich damit umgehen können und welche Chancen sich daraus ergeben – bei Kindern wie bei uns selbst.
Inhalte
- Widerstand erkennen und verstehen
- Widerstand als Botschaft – nicht als Blockade
- Eigene Haltung im Umgang mit Widerstand
- Impulse für den Dialog
- Neue Lösungsansätze finden
Ziele
Den alltäglichen Widerstand differenzierter wahrnehmen, eigene Reaktionen reflektieren, neue Handlungsstrategien und Kommunikationsimpulse mitnehmen
Methoden
Input, Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch, Reflexion, Arbeit mit Eigen- und Fremdwahrnehmung, Reframing, Fallarbeit und Übungen
Zielgruppe
Fachkräfte, die mit Kindern von 6 bis 12 Jahren arbeiten