Mehrsprachigkeit und sprachliche Vielfalt in der Kita

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Sprache hat großen Einfluss auf die Bildungschancen. In der früh-pädagogischen Praxis gilt es, mehrsprachig aufwachsende Kinder sensibel zu begleiten. Dieses Seminar vermittelt Grundlagen und praktische Handlungsmöglichkeiten. Es geht auch auf eventuelle (pandemiebedingte) Einschränkungen und Rückschläge in der Arbeit mit mehrsprachigen Kindern ein, z. B Hygienevorschriften etc. Denn es soll nicht zu Lücken in der sprachlichen Begleitung kommen.

Die Reflexion des eigenen Sprechverhaltens als pädagogische Fachkraft sowie eine sprachbewusste Gestaltung von Tagesablauf, Raum, Material und Projekten spielen eine wichtige Rolle. Anhand von Praxisbeispielen erarbeiten die Teilnehmer*innen eine Vielfalt an Ideen für eine sprachanregende Alltagsgestaltung.

Inhalte

  • Sprachentwicklung mehrsprachig aufwachsender Kinder 
  • Sprachfördermöglichkeiten im Kita-Alltag
  • Feinfühliger Dialog

Ziele

Sie erhalten Basiswissen zur Mehrsprachigkeit sowie zahlreiche Impulse, Kinder sprachförderlich zu begleiten und Interaktionen gut zu gestalten.

Methoden

Input, Gruppen-/Partnerarbeit, Praxisbeispiele, Austausch, Reflexion

Zielgruppe

Fachkräfte der Frühpädagogik

Kristina Ullmann

Staatlich anerkannte Erzieherin; Sprachberaterin, Referentin der Qualifizierungskampagne (Quaka III) 2012/2013; Fachberatung für Interkulturelle Pädagogik und sprachliche Bildung; Zertifizierte Trainerin zur Ausbildung von Prozessmoderator/innen für die Partizipation von Kindern und Jugendlichen; Elternkurstrainerin des Deutschen Kinderschutzbundes; Referentin am Pädagogischen Institut der Landeshauptstadt München

Seminar-Anmeldefrist ist bereits abgelaufen!

  • Termin
    Fr, 18.11.2022
    09:00 - 16:00
  • Ort
    Online
  • Referent*innen
    Kristina Ullmann
  • Teilnehmer*innen max.
    16
  • Anmeldeschluss
    28.10.2022
  • Preis
    145,00
  • Fortbildungsnummer
    OS22/32

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