Systemische Arbeit mit Kindern ab dem Grundschulalter

Methodenkompetenz: Teilearbeit mit Tierfiguren

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Tierfiguren stellen in der systemischen Arbeit eine optimale Projektionsfläche für die innerpsychische Dynamik dar. Der spielerische Umgang mit Tierfiguren und eine fundierte systemische Gesprächsführung verleihen dem Fachkraft-Kind-Gespräch Leichtigkeit. Die Fachkraft und das Kind stehen im Gespräch primär nicht im Fokus, sondern die aufgestellten Tierfiguren, die die innerpsychischen Prozesse wie Gedankengänge, Gefühle, Probleme, Wünsche, Ziele etc. des Kindes zum Ausdruck bringen.

In dem Workshop erlernen Sie die Methode „Teilearbeit mit Tierfiguren“, die Sie in Ihrem Arbeitsalltag leicht einsetzen können. Die Methodenanwendung fördert die Reflexionsfähigkeit und erweitert die Handlungsstrategien im pädagogischen Alltag.

Inhalte

  • Systemische Grundlagen
  • Methode „Teilearbeit mit Tierfiguren“
  • Einsatzmöglichkeiten der Methode in der Praxis
  • Kindzentrierte pädagogische Begleitung, feinfühlige Förderung

Ziele

Erwerb der Methodenkompetenz, Förderung der pädagogischen Reflexion, Erweiterung der pädagogischen Handlungskompetenz

Methoden

Input, Kleingruppenarbeit, Selbsterfahrung, Austausch

Zielgruppe

Fachkräfte in pädagogischen Handlungsfeldern, wie Hort, Tagesheim, HPT, JAS, AEH, Schulsozialarbeit

Dr. Gökhan Demir

Pädagoge M.A., systemischer Supervisor/Therapeut, Lehrbeauftragter am Lehrstuhl Pädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München, insoweit erfahrene Fachkraft (Kinderschutz), KIB-Trainer, 20 Jahre Berufserfahrung incl. 8 Jahre Teamleitung

Seminar-Anmeldefrist ist bereits abgelaufen!

  • Termin
    Fr, 24.03.2023
    09:00 - 16:00
  • Ort
    Online
  • Referent*innen
    Gökhan Demir
  • Teilnehmer*innen max.
    14
  • Anmeldeschluss
    03.03.2023
  • Preis
    170,00
  • Fortbildungsnummer
    OS23/029

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