Tierfiguren stellen in der systemischen Arbeit eine optimale Projektionsfläche für die innerpsychische Dynamik dar. Der spielerische Umgang mit Tierfiguren und eine fundierte systemische Gesprächsführung verleihen dem Fachkraft-Kind-Gespräch Leichtigkeit. Die Fachkraft und das Kind stehen im Gespräch primär nicht im Fokus, sondern die aufgestellten Tierfiguren, die die innerpsychischen Prozesse wie Gedankengänge, Gefühle, Probleme, Wünsche, Ziele etc. des Kindes zum Ausdruck bringen.
In dem Workshop erlernen Sie die Methode „Teilearbeit mit Tierfiguren“, die Sie in Ihrem Arbeitsalltag leicht einsetzen können. Die Methodenanwendung fördert die Reflexionsfähigkeit und erweitert die Handlungsstrategien im pädagogischen Alltag.
Inhalte
- Systemische Grundlagen
- Methode „Teilearbeit mit Tierfiguren“
- Einsatzmöglichkeiten der Methode in der Praxis
- Kindzentrierte pädagogische Begleitung, feinfühlige Förderung
Ziele
Erwerb der Methodenkompetenz, Förderung der pädagogischen Reflexion, Erweiterung der pädagogischen Handlungskompetenz
Methoden
Input, Kleingruppenarbeit, Selbsterfahrung, Austausch
Zielgruppe
Fachkräfte in pädagogischen Handlungsfeldern, wie Hort, Tagesheim, HPT, JAS, AEH, Schulsozialarbeit