Führen bedeutet in erster Linie, miteinander zu sprechen. Und Kommunikation ist mehr als nur Informationsaustausch. Kommunikation heißt, in Beziehung zu sein.
Der zwischenmenschliche Faktor ist das Zünglein an der Waage zum erfolgreichen Erreichen der Einrichtungsziele. Von modernen Führungskräften wird erwartet, dass sie Moderator*innen, Teamentwickler*innen, Personalentwickler*innen, Konfliktmanager*innen sind und ihre Mitarbeitenden fördern, motivieren und anleiten.
In diesem Seminar werden Ihnen die dafür notwendigen Grundlagen der Kommunikation vermittelt, Sie lernen, wie Sie Ihre Mitarbeitenden motivieren und in ihrer Entwicklung unterstützen.
Inhalte
- Klare und wertschätzende Kommunikation
- Sprachen der Wertschätzung
- Feedback, Lob und Kritik
- Transaktionsmodell
- Selbstmotivation und Motivation von Mitarbeitenden
- Reifegrade von Mitarbeitenden erkennen für adäquate Förderung
- Führen im Generationenmix
Ziele
Erweiterung der kommunikativen Führungskompetenz, Handwerkszeug für respektvolle kommunikative Führung
Methoden
Impulse, Übungen, Gruppenarbeit, Austausch
Zielgruppe
Führungskräfte aus dem Sozial-, Bildungs- u. Gesundheitsbereich