Radikalisierungsprävention – ein LiveGame

Noch genügend Plätze vorhanden

Jugendliche, die salafistischen Predigern auf YouTube folgen, Klient*innen, die von der Coronaverschwörung sprechen, oder Kolleg*innen, die mit der AfD sympathisieren. Fast jede Fachkraft war im Berufsalltag schon einmal mit radikalen Äußerungen oder Handlungen konfrontiert. Doch was ist Radikalisierung überhaupt und wie können Fachkräfte professionell damit umgehen?

Das LiveGame, das in diesem Seminar zum Einsatz kommt, konfrontiert die Teilnehmenden mit Methoden, Argumenten und Denkweisen extremistischer Gruppen. Spielerisch begeben sich die Teilnehmenden immer tiefer in ein extremistisches System, aus dem kein Ausweg erscheint. Im Spiel und in der Nachbereitung werden extremistische Methoden sowie der Prozess der Radikalisierung deutlich und greifbar. Nicht zuletzt geht es um Strategien, wie Fachkräfte in der Praxis vorbeugen und mit Radikalisierung umgehen können.

Ziele

Unterschwellige Methoden der Gedanken- und Handlungsbeeinflussung. Prävention durch eine erlebnisorientierte Methode und der Aufbau von Erkennungs- und Widerstandskompetenzen.

Methoden

LiveGame, kunstpädagogische Intervention, Input 

Zielgruppe

Lehrkräfte, Sozialarbeiter*innen, päd. Fachkräfte

Tilman Weinig

Religionswiss. M.A.. Gründer/Vorstand von INSIDE OUT e.V. (Innovative Radikalisierungsprävention durch Bildung, Forschung, Kunst), Referent

Seminar-Anmeldefrist ist bereits abgelaufen!

  • Termin
    Mi, 14.06.2023
    09:30 - 17:30
  • Ort
    München
  • Referent*innen
    Tilman Weinig
  • Teilnehmer*innen max.
    25
  • Anmeldeschluss
    03.05.2023
  • Preis
    170,00
  • Fortbildungsnummer
    F23/039

Weitere Kursempfehlungen

NEU: Spieglein, Spieglein an der Wand...

Schönheitsnormen und Rollenbilder in der Arbeit mit Mädchen* und jungen Frauen*

Bindung – Bindungsstörung

Je früher, desto besser!

Erste Intervention bei Verhaltenssüchten und missbräuchlichem Alkoholkonsum