In der Praxis Sozialer Arbeit gibt es inzwischen eine Fülle an Arbeitsweisen von Teams: mobiles Arbeiten, Arbeiten im Blended-Format (mal vor Ort, mal im Homeoffice), hybrides Arbeiten (ein Teil vor Ort, andere online) oder asynchrones Arbeiten (z. B. Schichtdienst). Digitale Kommunikation spielt dabei eine zentrale Rolle. Teamführung in diesen „hybriden Arbeitswelten“ ist eine neue Herausforderung!
Wie können „echter Austausch“ und vertrauensvolle Zusammenarbeit unter diesen Bedingungen gelingen? Wie können Mitarbeitende mit verschiedenen Haltungen gegenüber „der Technik“ integriert werden? Wie kann die Teamleitung einen förderlichen Rahmen schaffen?
Inhalte
- Wo steht mein Team? Wie hat sich die Teamdynamik durch hybride Arbeitsformen entwickelt?
- Faktoren erfolgreicher hybrider Teamarbeit und geeignete Tools
- Führungsstile für hybride Teams: Welcher passt für mein Team?
- Strategien zur Beziehungsgestaltung u. Konfliktklärung
Ziele
Umsetzung einer wirksamen Teamorganisation in hybriden Formaten und Transfer in die Praxis
Methoden
Input, Arbeitsgruppen, Erprobung v. digitalen Tools, Beispiele
Hinweis
Der erste Termin findet in Präsenz in München statt. Der zweite Termin wird Online über Zoom stattfinden.
Zielgruppe
(stv.) (Team-) Leitungskräfte