In der sozialen Beratung gibt es viele, hilfreiche Methoden für den Berufsalltag, die als Grundlage der eigenen Arbeit eingesetzt werden können. Damit diese Methoden nicht nur zu den Klient*innen passen, sondern auch zum eigenen Beratungsstil, ist es hilfreich, sich ein Beratungsprofil zu erarbeiten und eigene Beratungskompetenzen zu entwickeln. So kann Beratung gelingen und können die Beratungsziele erreicht werden!
Inhalte
- Analyse der eigenen Beratungsqualitäten und -erfahrungen
- Erarbeitung eines individuellen Beratungsprofils
- Kennenlernen neuer und unterschiedlicher Beratungsstile und -methoden
- Transfer in die eigene Praxis
Ziele
Den eigenen Beratungsstil erarbeiten und weiterentwickeln, die Beratungsmethoden verfeinern, die Beratung an den Beratungsstil und an die Klient*innen anpassen.
Methoden
Input, Gruppen-/Einzelarbeit, kollegialer Austausch und Beratung der Teilnehmenden untereinander, Kurzvorstellungen von hilfreichen Beratungsmethoden und -stilen
Zielgruppe
Fachkräfte aus der Jugendhilfe/Jugendarbeit, die ihren Beratungsstil weiterentwickeln und ihre Beratungsqualität verfeinern wollen.