Gerade Alltagssituationen, die täglich wiederkehren und bei denen die Kinder selbst tun und im Austausch mit anderen stehen, bringen die meisten Lernerfolge für die Sprachentwicklung. Nichts-destotrotz kann es immer wieder zu Abweichungen und Verzögerungen kommen – bei ein und mehrsprachigen Kindern.
Wie kann die Interaktion im Kitaalltag sprachförderlich gestaltet werden? Wie wirkt das Sprachvorbild der Erzieher*in/Frühpädagog*in? Praxisbeispiele veranschaulichen den Transfer in die tägliche Arbeit. Eine Vielzahl an Fördermöglichkeiten macht alltagsintegrierte sprachliche Bildung konkret und lebendig.
Inhalte
- Basics der Sprachentwicklung
- Begleitung des Erwerbs einer oder mehrerer Sprachen
- Die Fachkraft als Sprachvorbild
- Konkrete Sprachfördermöglichkeiten im Kita-Alltag
- Feinfühliger Dialog und gelungene Interaktion
Ziele
Fachkräfte werden in ihrer Funktion als Sprachvorbild gestärkt. Es gibt zahlreiche Impulse für Sprechanlässe, authentische Interaktion und eine gelungene sprachliche Bildung im Alltag.
Methoden
Input, Gruppen-/Partnerarbeit, Praxisbeispiele, Übungen
Zielgruppe
Fachkräfte der Frühpädagogik