NEU: „Wer hat Angst vor‘m schwarzen Mann?“

Der Weg zu einer rassismuskritischen Pädagogik

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Rassismus in der Kita oder in der Grundschule? Gibt’s das überhaupt? Wir sind alle nicht frei davon, rassistisches Wissen im Alltag zu reproduzieren. Auch Kinder nehmen das sehr früh auf und übernehmen Vorurteile. Dabei geht man nicht von einer bösen Absicht aus. Dennoch ist es essenziell, Kindern eine antirassistische Bildung und Erziehung zukommen zu lassen – sowohl denen, die selbst von Rassismus betroffen sind, als auch allen anderen.

Inhalte

  • Grundlagen zum Verstehen von Rassismus
  • Auswirkungen von Rassismus auf die Entwicklung und Identität von Kindern
  • Kriterien einer rassismuskritischen Pädagogik
  • Mit Kindern über Rassismus sprechen 
  • Vielfaltssensible Materialien
  • Ableiten des eigenen pädagogischen Auftrags
  • Handlungsspielraum im Schutz von Betroffenen

Ziele

Sensibilisierung zum Erkennen von Rassismus und Handlungsfähigkeit im Umgang damit im pädagogischen Alltag 

Methoden

Input, Selbstreflexion, Diskussion und Übungen in der Kleingruppe 

Zielgruppe

Pädagogische Fachkräfte, die mit Kindern von ca. 3–10 Jahren arbeiten

Rihab Chaabane

Heilpädagogin M.A., Supervisorin, Systemische Coachin, Fortbildnerin mit den Schwerpunkten Diversität und Inklusion, Kommunikation, Migration und Flucht, Erfahrungen in der Beratung von Kindertageseinrichtungen sowie in der interdisziplinären Frühförderung sowie in der internationalen Bildungs- und Entwicklungszusammenarbeit

Seminar-Anmeldefrist ist bereits abgelaufen!

  • Termin
    Do, 28.09.2023
    09:30 - 17:30
  • Ort
    München
  • Referent*innen
    Rihab Chaabane
  • Teilnehmer*innen max.
    16
  • Anmeldeschluss
    17.08.2023
  • Preis
    170,00
  • Fortbildungsnummer
    F23/083

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