ADHS ist immer noch eine der am häufigsten vergebenen Diagnosen bei Kindern und Jugendlichen. Die ADHS-Diagnosen sind im letzten Jahrzehnt geradezu explodiert und bleiben derzeit auf einem sehr hohen Niveau.
Warum ist das so? Was hat es mit der Diagnosestellung auf sich? Wann ist ADHS wirklich ADHS? Was können Fachkräfte im pädagogischen Kontext tun, um Kindern mit der sogenannten Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung gerecht zu werden?
Inhalte
- Grundlagen und Symptome
- Abgrenzung von anderen Problemlagen / Störungen
- Interventionsmöglichkeiten
- Pädagogischer Umgang mit betroffenen Kindern u. Jugendlichen
Ziele
Hintergrundwissen zu ADHS sowie zur Abgrenzung von anderen Problemlagen/Störungen erwerben, konkrete Handlungsstrategien für die pädagogische Arbeit mit betroffenen Kindern/Jugendlichen erlernen.
Methoden
Fachlicher Input, Kleingruppenarbeit, Fallbesprechungen (gern aktuell aus dem Teilnehmendenkreis), Film