ADHS – echt, oder?

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ADHS ist immer noch eine der am häufigsten vergebenen Diagnosen bei Kindern und Jugendlichen. Die ADHS-Diagnosen sind im letzten Jahrzehnt geradezu explodiert und bleiben derzeit auf einem sehr hohen Niveau.

Warum ist das so? Was hat es mit der Diagnosestellung auf sich? Wann ist ADHS wirklich ADHS? Was können Fachkräfte im pädagogischen Kontext tun, um Kindern mit der sogenannten Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung gerecht zu werden?

Inhalte

  • Grundlagen und Symptome
  • Abgrenzung von anderen Problemlagen / Störungen
  • Interventionsmöglichkeiten
  • Pädagogischer Umgang mit betroffenen Kindern u. Jugendlichen

Ziele

Hintergrundwissen zu ADHS sowie zur Abgrenzung von anderen Problemlagen/Störungen erwerben, konkrete Handlungsstrategien für die pädagogische Arbeit mit betroffenen Kindern/Jugendlichen erlernen.

Methoden

Fachlicher Input, Kleingruppenarbeit, Fallbesprechungen (gern aktuell aus dem Teilnehmendenkreis), Film

Ulrike Saalfrank

Diplompsychologin, psychologische Psychotherapeutin; Spezialisierung auf Kinder und Jugendliche, Leitung des psychologischen Dienstes in einem Jugendamt und Leitung des Themenfeldes: Kinderkrippe, Kindergärten und Kinderhorte; jahrelange Tätigkeit in Kinderkliniken in der Schweiz und in Deutschland; Supervisorin

Seminar-Anmeldefrist ist bereits abgelaufen!

  • Termin
    Do, 23.11.2023
    09:30 - 17:30
  • Ort
    München
  • Referent*innen
    Ulrike Saalfrank
  • Teilnehmer*innen max.
    16
  • Anmeldeschluss
    12.10.2023
  • Preis
    170,00
  • Fortbildungsnummer
    F23/111

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