NEU: Inklusion: Mit herausforderndem Verhalten von Kindern besser umgehen (3–7 Jahre)

Noch genügend Plätze vorhanden

Im Kita-Alltag gibt es gerade im Bereich der Inklusion Verhaltensweisen, die selbst Fachkräfte herausfordern, verunsichern oder sogar an ihre Grenzen bringen. Dieses Seminar zeigt Ihnen Möglichkeiten auf, besser damit umzugehen. Dabei gibt es keine Patentrezepte. Wir nähern uns auf vielfältige Weise herausfordernden Situationen mit Kindern, um ein verständnisvolleres Miteinander zu ermöglichen. Sie bekommen Einblicke, welche Bedürfnisse hinter bestimmten Verhaltensweisen von Kindern mit Förderbedarf stehen können. Dabei beschäftigen Sie sich konkret mit verschiedenen herausfordernden Situationen aus dem Kita-Alltag und reflektieren diese auf verschiedenen Ebenen.

Inhalte

  • Emotionale Grundbedürfnisse 
  • Beispielhafte herausfordernde Situationen und Bedürfnisse der Kinder 
  • Einordnung von herausfordernden Situationen 
  • Mit Konfliktsituationen angemessen umgehen

Ziele

Die Teilnehmer*innen reflektieren ihre fachliche Sichtweise auf herausfordernde Situationen und erweitern ihre pädagogische Handlungskompetenz. Das Einfühlungsvermögen und die Beziehung werden verbessert.

Methoden

Input, Einzel- und Partnerarbeit, Fallbeispiele

Andrea Dönni

Diplom-Pädagogin (Schwerpunkt Erwachsenenbildung und außerschulische Jugendbildung), Bildungsreferentin, Integrationsfachkraft, Mediatorin (BM), Coach für partnerschaftliches Lernprogramm (EPL), langjährige Erfahrungen in der Erwachsenenbildung zu Themen der Kommunikation, Konfliktlösung, gewaltfreien Kommunikation für pädagogische Fachkräfte und Eltern

  • Termin
    Do, 14.11.2024
    09:00 - 16:00
  • Ort
    Online
  • Referent*innen
    Andrea Dönni
  • Teilnehmer*innen max.
    14
  • Anmeldeschluss
    23.10.2024
  • Preis
    175,00
  • Fortbildungsnummer
    OS24/28

Weitere Kursempfehlungen

Beim Kind beginnen

Physiologische, motorische und kommunikative Ausdrucksformen kleiner Kinder sehen und verstehen