Fachkräftemangel und Fluktuation sind in der Sozialen Arbeit eklatant. Achtsamkeit und Work-Life-Balance werden in Bewerbungsverfahren laut. Mit welchen Fachkräften wollen wir künftig arbeiten, welche Persönlichkeiten suchen wir und wie finden wir sie?
Leitungskräfte wünschen sich, dass aus einer reinen Arbeitsgemeinschaft ein funktionierendes Team wird, dass die Teammitglieder beruflichen Einsatz bringen und zuverlässig zu fachlich guten Ergebnissen kommen. Was können Entscheidungsträger*innen tun, um solche Teams zusammenzustellen und längerfristig an die Einrichtung zu binden? Welches Profil braucht eine Stelle, um attraktiv zu sein, und wie gelingt es, Personal mit Qualifikation und Engagement zu finden und zu halten?
Inhalte
- Was ist unter einer Fachkraft zu verstehen?
- Wie formuliere ich Ausschreibungstexte?
- Welche Haltung benötige ich bei Bewerbungsgesprächen?
- Welche Begegnungsformen können soziale Einrichtungen nutzen?
- Wie begleitet die Leitung die Probezeit neuer Mitarbeitender?
- Unter welchen Bedingungen ist Fluktuation kein Thema mehr?
Ziele
Die persönliche Rolle als Leitung im Prozess der Nachbesetzung von Fachstellen und deren Begleitung in der Probezeit aktiv gestalten; ein effizientes Anwerben, das sich konkret im Kontext Bewerber*innen/Stellenprofil bewegt
Methoden
Impulse, Austausch, Gruppen-/Fallarbeit
Zielgruppe
Fachkräfte der Sozialen Arbeit in Leitungsfunktion und als Entscheider*innen in Bewerbungsverfahren