Pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen werden immer häufiger mit herausforderndem Verhalten von Kindern konfrontiert. Übermäßige Lautstärke, hoher Bewegungsdrang, aggressives Verhalten oder auch der Rückzug einzelner Kinder werden als herausfordernd erlebt und stellen hohe Anforderungen an die Fachkräfte im pädagogischen Alltag. Wissen und pädagogische Kompetenzen sind nötig, um diesen Verhaltensweisen professionell und ressourcenorientiert begegnen zu können. Es braucht darüber hinaus ein systematisches und planvolles Vorgehen für die Zusammenarbeit im Team der Kindertagesstätte sowie mit Eltern und weiteren Institutionen.
Inhalte
- Hintergründe und Ursachen zum herausfordernden Verhalten von Kindern
- Einführung und praktisches Arbeiten anhand des Modells zum systematischen Umgang mit herausforderndem Verhalten
- Erarbeiten von professionellen Umgangsweisen anhand vieler praktischer Beispiele
Ziele
Das Seminar bietet die Gelegenheit, die eigene fachliche Sichtweise zu herausforderndem Verhalten von Kindern zu reflektieren und die professionelle Handlungskompetenz auszubauen. Die Teilnehmer*innen erhalten in diesem Seminar ein Modell zum praktischen Herangehen, um Verhaltensweisen von Kindern professionell und systematisch zu begegnen. Dies geschieht in interaktiver Arbeitsform und anhand praktischer Beispiele.
Methoden
Input, Gruppen- und Partnerarbeit, Beispiele aus der Praxis
Zielgruppe
Insbesondere Fachkräfte in der Frühpädagogik