Bewusst und erfolgreich kommunizieren als Führungskraft

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Als Führungskraft müssen Sie permanent kommunizieren, um alle Beteiligten zu involvieren und ihnen Orientierung zu geben. Ob Sie Ihr Ziel erreichen, hängt oft vom wirklichen Erreichen Ihres Gegenübers ab. Einfache Kommunikationsmodelle helfen in schwierigen Situationen oder bei festgefahrenen Gesprächen meist nicht weiter.
Mit ausgewählten Kommunikationsmodellen analysieren wir schwierige Gesprächssituationen, entwickeln neue Lösungsstrategien, gewinnen mehr Klarheit, vermitteln klare Botschaften und bleiben immer an der Situation und dem Gegenüber orientiert.

Inhalte

  • Riemann-Thomann-Modell – Erkennen von Heimatgebiet, Einschätzungstool 
  • Kommunikationsquadrat für geglückte Kommunikation 
  • Inneres Team – Analyse von Situationen, Erarbeitung von Alternativen 
  • Tipps für bewusstes Zuhören aus Sicht von Mediation u. Coaching 
  • Besonderheiten der Kommunikation als Führungskraft

Ziele

Die Kommunikationskompetenz als Führungskraft ausbauen, auch für schwierige Situationen

Methoden

Input, Kommunikationsmodelle anwenden, Gruppenarbeit, Reflexion

Zielgruppe

stellvertretende Leitungskräfte / Teamleitungen in päd./soz. Einrichtungen

Sabine Wolff

Sozialpädagogin, Wirtschaftsmediatorin (BMWA), Mediatorin (BM), systemischer Coach (DGSF), langjährige Tätigkeit in der Kinder- und Jugendhilfe, seit 2009 freiberuflich in eigener Praxis mit den Schwerpunkten Mediation, Teamentwicklung, Coaching und Training tätig

  • Termin
    Mi, 26.06.2024
    09:30 - 17:30
  • Ort
    München
  • Referent*innen
    Sabine Wolff
  • Teilnehmer*innen max.
    12
  • Anmeldeschluss
    14.05.2024
  • Preis
    190,00
  • Fortbildungsnummer
    F24/054

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