NEU: Supervisorische Fallarbeit für pädagogische Fachkräfte

Noch genügend Plätze vorhanden

In der supervisorischen Fallarbeit können Sie herausfordernde Arbeitssituationen in einer Gruppe von pädagogischen Fachkräften unter Anleitung einer Supervisorin reflektieren. Durch die vielfältigen Erfahrungen und beruflichen Hintergründe der Teilnehmenden und der Supervisorin werden wertvolle, diverse Sicht- und Handlungsweisen deutlich. 

Mögliche Anlässe: Die Arbeit mit einzelnen Klient*innen belastet Sie? - Sie wünschen sich einen differenzierten Blick auf einzelne Fälle? - Sie wünschen sich Austausch mit Fachkräften anderer Institutionen? - Sie sind mit einer beruflichen Thematik beschäftigt und möchten diese außerhalb Ihrer Institution reflektieren?

Ziele

Erkennen eigener blinder Flecken und Verstrickungen; Unterstützung/Entlastung durch Erfahrungsaustausch; Reflektieren der eigenen Haltung und Erarbeiten von Handlungsoptionen/neuen Lösungen

Methoden

Supervisorische Fallarbeit mit verschiedenen Methoden; in jeder Sitzung Priorisierung der anstehenden Fälle. Falleinbringende Fachkräfte bearbeiten ihr Anliegen unter Anleitung der Supervisorin mithilfe der Gruppe. Jede*r kann sich einbringen.

Zielgruppe

Päd. Fachkräfte 

Sahar Vahdati

Pädagogin (M.A.), Supervisorin (DGSv), systemische Coachin, gruppendynamische Leiterin von Gruppen und Teams; langjährige Erfahrung in der Beratung und Begleitung von Menschen in prekären Lebensverhältnissen zur beruflichen Integration; Netzwerkarbeit (Jugendhilfe, Justizbereich, Bildungsträger, Psychiatrie); Schwerpunkte: Diversity & kultursensible Beratung, Team-, Gruppen- und Einzelsupervision, Fallarbeit

  • Termine
    Di, 26.11.2024
    09:15 - 11:45
    Di, 03.12.2024
    09:15 - 11:45
    Di, 14.01.2025
    09:15 - 11:45
    Di, 11.02.2025
    09:15 - 11:45
    Di, 11.03.2025
    09:15 - 11:45
  • Ort
    München
  • Referent*innen
    Sahar Vahdati
  • Teilnehmer*innen max.
    7
  • Anmeldeschluss
    14.10.2024
  • Preis
    575,00
  • Fortbildungsnummer
    F24/142

Weitere Kursempfehlungen

NEU: Spieglein, Spieglein an der Wand...

Schönheitsnormen und Rollenbilder in der Arbeit mit Mädchen* und jungen Frauen*

Bindung – Bindungsstörung

Je früher, desto besser!

Erste Intervention bei Verhaltenssüchten und missbräuchlichem Alkoholkonsum