„Die ist so fett und hässlich…“ – „Wenn Du den Serdal einlädst, bist Du nicht mehr mein Freund!“ – „Hier stinkt es so komisch… da muss doch wieder Lara in der Nähe sein.“ Kommen Ihnen solche Äußerungen bekannt vor? Möchten Sie künftig bei Kränkungen unter Kindern/Jugendlichen fachlich kompetent agieren? Oder möchten Sie einfach rechtzeitig vorbeugen, damit es in Ihrer Einrichtung nicht zu (Cyber-)Mobbing kommt? In diesem Grundlagenseminar werden zentrale Aspekte zu (Cyber-)Mobbing unter Kindern interaktiv beleuchtet.
Inhalte
- Mobbing erkennen
- Formen/Phasen von Mobbing
- Folgen des Nichtbeachtens von Mobbing
- Der No-Blame Approach – ein Instrument zur Intervention in der Gruppe
- Interaktiver Austausch zu Prävention gegen Mobbing/Kränkung im Alltag
Ziele
Erwerb von anwendbarem Basiswissen zu Mobbing/Cyber-Mobbing unter Kindern/Jugendlichen
Methoden
Input, Gruppenarbeit, moderiertes Praxisgespräch
Zielgruppe
Fachkräfte der Jugendhilfe, Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit und aus lehrenden Berufen, die mit Kindern/Jugendlichen (6–14 J.) päd. arbeiten und Basiswissen zu Mobbing benötigen