Das Spiel ist der zentrale Lebensausdruck des Kindes. In der pädagogischen Arbeit mit Kindern stellt das Spiel einen wichtigen Zugang zur Persönlichkeit und aktuellen Befindlichkeit des Kindes dar.
Die Beobachtung des Spiels bildet die Grundlage für die fachliche Interpretation und die entsprechenden pädagogischen Ziele und Interventionen. Unter anderem kann der Entwicklungsstand in den Bereichen Sprache, Denken und sozial-emotionale Kompetenzen eingeschätzt werden
In diesem Seminar lernen Sie, Ihre Beobachtung zu schulen, Beobachtungsfehler zu vermeiden, Ihre Interpretation zu präzisieren und fachlich qualifizierte Rückschlüsse zu ziehen. Sie lernen Merkmale, Phasen und Handlungsformen des Kinderspiels kennen und erfahren, wie Spiel, Entwicklung und Lernen zusammenhängen und wie Sie dies pädagogisch nutzen können.
Ziele
Professionelle Beurteilung des Kinderspiels und Konsequenzen für pädagogisches Handeln
Methoden
Input, bildhafte Demonstration, Film, Kleingruppen, Diskussion
Zielgruppe
Fachkräfte, die mit Kindern von 0 bis 6 arbeiten (Kita, Frühförderung etc.)