Fortbildungen

Wir haben 165 Fortbildungen für Sie gefunden

Noch genügend Plätze vorhanden
Nur noch wenige Plätze vorhanden
Keine Plätze mehr vorhanden
Kommunikation und Beratung

Lösungsorientierte Beratung

Bausteine zur Konstruktion von Lösungen im Beratungsprozess (Vertiefung)
Kommunikation und Beratung

Schwierige Gespräche meistern

Fachlich-methodische Kompetenz

ZUSATZTERMIN: Kinder ressourcenorientiert fördern

Ressourcen nutzen – Kontakt verbessern – Selbstwert stärken
Fachlich-methodische Kompetenz

Mit Kindern über Krisen, Konflikte und Bedrohungen sprechen

Fachlich-methodische Kompetenz

Störendem Verhalten eindeutig begegnen

Gesundheit

Führung und Resilienz

In der Organisation, im Team und bei Mitarbeitenden
Fachlich-methodische Kompetenz

„Wer bin ich eigentlich?“

Biographiearbeit mit Kindern und Jugendlichen
Leitung und Organisation

Das kleine 1x1 im Kita-Leiten

Ein Grundkurs
Fachlich-methodische Kompetenz

Die Gummibärchen-Methode

Analoge Methoden in der systemischen Arbeit
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Angst, Depression und Rückzug bei Kindern und Jugendlichen

Kommunikation und Beratung

Lösungsorientierte Beratung

Bausteine zur Konstruktion von Lösungen im Beratungsprozess (Einführung)
Leitung und Organisation

Veränderungsprozesse erfolgreich begleiten

Sicher und kompetent führen
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: "TRAUMA-REFRESHER"

Weitergabe von Traumata an die nächste Generation
Leitung und Organisation

NEU: Als Teamleitung Führungskraft und Kolleg*in sein

Aufbaukurs im Onlineformat
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Traumatisierte Kinder und Jugendliche

Grundlagen, Auswirkungen und praktische Implikationen
Kommunikation und Beratung

NEU: Einmal angenommen...

Die Kunst des systemischen Fragens
Kommunikation und Beratung

Impact Techniken

Kreative Methoden in der Beratung
Fachlich-methodische Kompetenz

Spieglein, Spieglein an der Wand…

Kommunikation und Beratung

Motivierende Gesprächsführung mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Leitung und Organisation

NEU: Führen in unsicheren Zeiten – was ist wirklich wichtig?

Fachlich-methodische Kompetenz

Psychosoziale und psychiatrische Krisen

Grundlagen, Interventionen, Methoden
Frühpädagogik

Kompetenter Umgang mit Kindeswohlgefährdung

Die Bedeutung des § 8a SGB VIII
Fachlich-methodische Kompetenz

„Und wenn wer aus der Reihe tanzt…“

Wertschätzender Umgang mit Störungen
Gesundheit

NEU: Augen-Schulter-Nacken entspannen – Stress lösen

Gelassen und gesund durch den Arbeitsalltag
Kommunikation und Beratung

Externalisieren – Sag „Hallo“ zu deinem Problem!

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Scheidung – und was wird aus mir?

Was pädagogische Fachkräfte über Trennung und Scheidung wissen sollten
Kommunikation und Beratung

NEU: Methoden in der sozialen Beratung

für große und kleine Gruppen
Fachlich-methodische Kompetenz

Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen

Fachlich-methodische Kompetenz

Selbstverletzung – Warum?

Hintergründe und Handlungsstrategien
Fachlich-methodische Kompetenz

Kinder ressourcenorientiert fördern

Ressourcen nutzen – Kontakt verbessern – Selbstwert stärken
Frühpädagogik

Mehrsprachigkeit und sprachliche Vielfalt in der Kita

Fachlich-methodische Kompetenz

Systemisches Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen

Mit Blick auf´s System verflixt einfach (PmS 1)
Fachlich-methodische Kompetenz

Leichte Sprache

Eine Brücke zu mehr Teilhabe
Selbstkompetenz

NEU: Was kommt danach?

Ausstieg aus dem Beruf
Fachlich-methodische Kompetenz

Lösungsorientiertes Arbeiten mit Eltern und Familien

Fachlich-methodische Kompetenz

Systemische Arbeit mit Kindern ab dem Grundschulalter

Methodenkompetenz: Teilearbeit mit Tierfiguren
Fachlich-methodische Kompetenz

Konfrontationstechniken

Grenzen setzen im pädagogischen Alltag
Fachlich-methodische Kompetenz

Stereotype Mädchen*- und Frauen*bilder in den Medien

Wie gehen wir pädagogisch damit um?
Kommunikation und Beratung

Neue Ziele finden, gut beraten

Soziale und pädagogische Arbeit wirksam gestalten
Fachlich-methodische Kompetenz

Emotionale Vernachlässigung und psychische Misshandlung von Kindern

Kommunikation und Beratung

„... und sie bewegen sich doch!“

Gering motivierte Menschen überzeugen — Haltungen verändern
Frühpädagogik

Beim Kind beginnen

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Gruppenprozesse besser verstehen

Gesundheit

Mitten in der Hektik zur Ruhe kommen

Gesundheitsförderung für Kinder und Jugendliche
Leitung und Organisation

Führungsverantwortung professionell gestalten

Sicher und gelassen führen
Kommunikation und Beratung

Körpersprache verstehen

Unbewusste Botschaften bewusst senden und empfangen
Kommunikation und Beratung

Konflikte klären und bewältigen

Systemisches und systematisches Konfliktmanagement
Fachlich-methodische Kompetenz

Kompetenter Umgang mit Borderline Persönlichkeitsstörung (BPS)

Gesundheit

Seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen fördern

Konzeptionell und in der pädagogischen Beziehung
Gesundheit

Gesund bleiben im Beruf – Trotz hoher Anforderungen

Die persönliche Resilienz stärken
Fachlich-methodische Kompetenz

Mit Feuer unterm Hintern die soziale Kompetenz fördern

Erlebnisaktivierende und theaterpädagogische Methoden
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: ADHS im Kontext

Eine ganzheitliche Sichtweise auf Diagnose und Intervention
Gesundheit

Psychohygiene – Die Kunst der Balance im sozialen Beruf

Frühpädagogik

Kinderschutz und Umgang mit Kindeswohlgefährdung (§8a SGB VIII, § 9b BayKiBiG, BKiSchG und KJSG)

Praxis- und anwendungsorientiertes Seminar
Fachlich-methodische Kompetenz

Spotten, Spucken, Schlagen

Vom Umgang mit kindlicher Wut, Aggression und Gewalt
Frühpädagogik

NEU: Die Bindungsentwicklung fördern

Zwischen Halt geben und Freiraum gewähren
Fachlich-methodische Kompetenz

Was macht die Macht in der sozialen Arbeit?

Was macht die Macht mit mir?
Kommunikation und Beratung

Frei sprechen, souverän auftreten & locker präsentieren

Ein Präsentationstraining (nicht nur) für Pädagog*innen
Fachlich-methodische Kompetenz

Klient*innen motivieren trotz Zwangskontext

Systemische Lösungen
Leitung und Organisation

Führen und Kommunikation

Mitarbeiter*innen fördern, motivieren, anleiten
Selbstkompetenz

NEU: Selbstakzeptanz und innere Stärke

Selbstkompetenz

Selbststeuerung in Stress-Situationen

Wie stoppe ich das Kopfkarussell?
Selbstkompetenz

NEU: Self-awareness, Self-compassion

Impulse für die Selbstkompetenz und die Arbeit mit Klient*innen
Gesundheit

Wie Sie sich selbst stärken

Resilienz fördern durch Entspannung und Bewegung mit Musik
Fachlich-methodische Kompetenz

LGBTQI+ Crashkurs

Sozialpädagogische Arbeit mit geschlechtlich und sexuell vielfältigen Jugendlichen
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Always on – bei TikTok, Instagram, WhatsApp & Co.

Jugendliche und ihre Medienwelten
Fachlich-methodische Kompetenz

Kinder mit seelischen Wunden unterstützen

Stabilisierende Begleitung mit kreativen Methoden
Fachlich-methodische Kompetenz

Religiöse und kulturelle Aspekte des Islam besser verstehen

Fachlich-methodische Kompetenz

Gewalt im Griff

Methoden der Deeskalation und Konfliktvermittlung
Fachlich-methodische Kompetenz

Radikalisierungsprävention – ein LiveGame

Gesundheit

In Balance kommen – Kraftquellen entdecken

Ein Tag mit Yoga
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Bildung für die Zukunft

Bildung für nachhaltige Entwicklung im pädagogischen Alltag
Leitung und Organisation

Qualifizierte Anleitung von Erzieher-Praktikant*innen

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: „Zum Jagen tragen...“ oder: Wie motiviere ich Jugendliche?

Leitung und Organisation

NEU: Teamführung in hybriden Arbeitswelten

Fachlich-methodische Kompetenz

Psychisch kranke Eltern – Auswirkungen auf die Kinder

Komplexe Hilfebedarfe, schwierige Parteilichkeiten
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Raus aus alten Mustern!

Spontaneität und Flexibilität trainieren
Fachlich-methodische Kompetenz

Stärke statt Macht

Selbstkompetenz

NEU: Wie motiviere ich mich selbst?

Ein Selbstcoaching zum effektiven Erreichen von Zielen im Beruf
Frühpädagogik

NEU: Alltagssituationen in der Kita inklusiv gestalten

Kommunikation und Beratung

NEU: Motivieren im Gespräch

Kommunikation und Beratung

NEU: Authentisch beraten

Mein individueller Beratungsstil
Kommunikation und Beratung

Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Bindung – Bindungsstörung

Kommunikation und Beratung

„Was macht Sie stolz?“

Konventionelle und außergewöhnliche Eröffnungen von (Beratungs-) Gesprächen
Frühpädagogik

Alltagsintegrierte sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit in der Kita

Fachlich-methodische Kompetenz

Trauer und Beziehungsverlust bei Kindern und Jugendlichen gut begleiten

Leitung und Organisation

Ein starkes Team

Werkzeugkoffer zur Stärkung erfolgreicher Zusammenarbeit
Gesundheit

Ausgeglichene Work-Life-Balance

Zwischen Stressprävention und Psychohygiene „professionelles Herzblut“ bewahren und pflegen
Leitung und Organisation

„Ich habe die Leitung, aber...“

Führung im Team
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Der Drahtseilakt — Nähe und Distanz in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Fachlich-methodische Kompetenz

Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen

Frühzeitig erkennen und handeln
Fachlich-methodische Kompetenz

Selbstfürsorge in der Arbeit mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen

Fachlich-methodische Kompetenz

Lösungsorientierte Beratung

Bausteine zur Konstruktion von Lösungen im Beratungsprozess (Einführung)
Fachlich-methodische Kompetenz

Autismus-Spektrum-Störung

Von der Diagnostik zur Intervention… und der Alltag dazwischen
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Sozialraumorientierung

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Depression

Professionelle Intervention in der Beratung und Begleitung
Leitung und Organisation

NEU: Führungsqualifikation: Leitungsidentität

Fachlich-methodische Kompetenz

Beratung und Pädagogik lösungsorientiert

Auf die Stärken kannst du bauen (PmS 2)
Fachlich-methodische Kompetenz

Die Kraft der klaren Grenze

Beziehungsgestaltung in der Sozialen Arbeit
Fachlich-methodische Kompetenz

„Jung und nicht gut drauf!“

Kinder und Jugendliche wirksam motivieren
Kommunikation und Beratung

Gespräche lösungsorientiert gestalten

Methoden der Gesprächsführung
Selbstkompetenz

Selbstsicheres Verhalten in stressigen Situationen

Leitung und Organisation

Führung und Resilienz

In der Organisation, im Team und bei Mitarbeitenden
Fachlich-methodische Kompetenz

„ich schaff‘s!“

Das lösungsorientierte Programm für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Fachlich-methodische Kompetenz

Trennung, Scheidung und veränderte Familiensituation gut begleiten

Fachlich-methodische Kompetenz

Häusliche Gewalt

Dynamik und Intervention
Fachlich-methodische Kompetenz

Kompetenter Umgang mit Borderline Persönlichkeitsstörung (BPS)

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Kinder bei belastenden Gefühlen begleiten

Emotionscoaching
Fachlich-methodische Kompetenz

Hochbegabung bei Kindern erkennen und fördern

Kommunikation und Beratung

NEU: Bewusste Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg

Selbstkompetenz

NEU: Vom Wunsch zur Umsetzung mit Ideen des Zürcher Ressourcenmodell ZRM®

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: „Wer hat Angst vor‘m schwarzen Mann?“

Der Weg zu einer rassismuskritischen Pädagogik
Fachlich-methodische Kompetenz

„Emotional instabile“ Eltern

Mit „Kritik ohne Angriff“ Konfliktspiralen vermeiden
Leitung und Organisation

Qualifizierte Anleitung von Praktikant*innen

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Aufwachsen in armen und hochbelasteten Lebenswelten

Praxiswissen für Fachkräfte
Fachlich-methodische Kompetenz

Suizidalität

Grundlagen und Handlungsstrategien
Fachlich-methodische Kompetenz

Lösungsorientiertes Arbeiten mit Eltern und Familien

Fachlich-methodische Kompetenz

Emotionale Vernachlässigung und psychische Misshandlung von Kindern

Kommunikation und Beratung

NEU: Alles auf Auftrag – Beraten geübt!

Fachlich-methodische Kompetenz

Konfrontationstechniken

Grenzen setzen im pädagogischen Alltag
Fachlich-methodische Kompetenz

Emotional instabile und aggressive Jugendliche

Fachlich-methodische Kompetenz

Gespräche mit Eltern erfolgreich gestalten

Gesundheit

NEU: Resilienz & mentale Stärke: Was uns unter Druck handlungsfähig bleiben lässt

Fachlich-methodische Kompetenz

Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen

Frühpädagogik

Kompetenter Umgang mit Kindeswohlgefährdung

Die Bedeutung des § 8a SGB VIII
Frühpädagogik

Entwicklungspsychologisches Wissen für die frühe Kindheit

Von der Vermutung zur Handlungssicherheit
Frühpädagogik

Kinder, die uns fordern

Mit herausforderndem Verhalten im Kita-Alltag umgehen
Leitung und Organisation

Agile Führung und Selbstorganisation im Team

Kommunikation und Beratung

Impact Techniken – kreative Methoden in der Beratung

Fachlich-methodische Kompetenz

Ich würde ja gerne, aber….

Ressourcenorientierter Umgang mit Ängsten und Befürchtungen
Kommunikation und Beratung

Führungsgespräche gekonnt gestalten

Zielvereinbarungs-, Mitarbeiter-, Delegations- und Feedbackgespräche
Frühpädagogik

Entwicklungspsychologie kompakt

Für die Arbeit mit Kindern von 3–6 Jahren
Kommunikation und Beratung

Motivierende Gesprächsführung mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Kommunikation und Beratung

Kritische Gesprächssituationen souverän bewältigen

Fachlich-methodische Kompetenz

Achtsamkeit und Mitgefühl als professionelle Kompetenzen

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Prävention von Übergriffen und sexualisierter Gewalt in der Betreuung von Erwachsenen mit Behinderung

Fachlich-methodische Kompetenz

Psychisch kranke und schwer erreichbare Eltern

Eltern-Kind-Dynamik – pädagogische Arbeit mit den Kindern – Elterngespräche
Kommunikation und Beratung

Lösungsorientierte Beratung

Bausteine zur Konstruktion von Lösungen im Beratungsprozess (Vertiefung)
Kommunikation und Beratung

„... und sie bewegen sich doch!“

Gering motivierte Menschen überzeugen — Haltungen verändern
Leitung und Organisation

Als Teamleitung Führungskraft und Kolleg*in sein

Stimmiges Auftreten statt Spagat
Leitung und Organisation

Projekte und Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten

Grundlagen des Projektmanagements
Kommunikation und Beratung

Belastungen mit aufbauender Kommunikation meistern

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Basiskurs Schulsozialarbeit

Kommunikation und Beratung

Gelungen präsentieren: Kompetent, klar, kurzweilig

Fachlich-methodische Kompetenz

ADHS – echt, oder?

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: „TRAUMA-REFRESHER“

Zwangsverhalten als Traumafolgestörung
Selbstkompetenz

Die gute Balance zwischen Selbstanforderung und Entspannung finden

Leitung und Organisation

Der Ausbildungsplan für Erzieher-Praktikant*innen

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Die Arbeit mit der Zeitlinie — Timeline-Arbeit

Fachlich-methodische Kompetenz

Störendem Verhalten eindeutig begegnen

Fachlich-methodische Kompetenz

„Warum kann ich nicht bei meinen Eltern wohnen?“

Schwierige biographische Themen mit Kindern und Jugendlichen bearbeiten
Leitung und Organisation

Teamentwicklung und Teambildung

Mein Team voranbringen und erfolgreich führen
Leitung und Organisation

NEU: Gesund führen

Leitung und Organisation

Das kleine 1x1 im Kita-Leiten

Ein Grundkurs
Leitung und Organisation

NEU: Führung – ein Spannungsfeld

Kommunikation und Beratung

Schwierige Gespräche meistern

Kommunikation und Beratung

Wirksame Deeskalation

Umgang mit aggressiv-grenzüberschreitendem Verhalten in beruflichen Beziehungen
Fachlich-methodische Kompetenz

Veränderungsprozesse aktivieren mit Embodiment und der Nutzung von Bildkarten

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Arbeit mit schwierigen Jungen und jungen Männern

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Je früher desto besser!

Erste Intervention bei Verhaltenssüchten und missbräuchlichem Alkoholkonsum
Selbstkompetenz

Gut organisiert statt verplant

Mehr Gelassenheit im Beruf entwickeln
Fachlich-methodische Kompetenz

Die Gummibärchen-Methode

Analoge Methoden in der systemischen Arbeit (PmS 3)
Leitung und Organisation

Design Thinking in der Sozialen Arbeit

Komplexe Probleme innovativ und nutzerorientiert lösen