Fortbildungen

Wir haben 87 Fortbildungen für Sie gefunden

Noch genügend Plätze vorhanden
Nur noch wenige Plätze vorhanden
Wartelistenplatz sichern!
Fachlich-methodische Kompetenz

„ich schaff‘s!“

Das lösungsorientierte Programm für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Diskriminierung vorbeugen, Zivilcourage fördern

Methoden für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Fachlich-methodische Kompetenz

Konfrontationstechniken

Grenzen setzen im pädagogischen Alltag
Fachlich-methodische Kompetenz

Häusliche Gewalt

Dynamik und Intervention
Leitung und Organisation

NEU: Teamsitzungen moderieren

Fachlich-methodische Kompetenz

Kinder bei belastenden Gefühlen begleiten

Emotionscoaching
Fachlich-methodische Kompetenz

Selfcare – will gelernt sein

Fachlich-methodische Kompetenz

Trennung, Scheidung und veränderte Familiensituation gut begleiten

Fachlich-methodische Kompetenz

Kompetenter Umgang mit Borderline Persönlichkeitsstörung (BPS)

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aus suchtbelasteten Familien

Prävention und Intervention
Frühpädagogik

NEU: Traumasensibles Handeln in der Arbeit mit Kindern von 0–6

Fachlich-methodische Kompetenz

Hochbegabung bei Kindern erkennen und fördern

Kommunikation und Beratung

Alles auf Auftrag - Beraten geübt!

Kommunikation und Beratung

Lösungsorientierte Beratung

Bausteine zur Konstruktion von Lösungen im Beratungsprozess (Einführung)
Fachlich-methodische Kompetenz

Kinder ressourcenorientiert fördern

Ressourcen nutzen – Kontakt verbessern – Selbstwert stärken
Leitung und Organisation

NEU: „Bin ich anders oder die anderen?“

Mit Diversität im Team gut umgehen
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Essstörungen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Soziale Angst bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Selbstkompetenz

Gut organisiert, statt verplant

Mehr Gelassenheit im Beruf entwickeln
Kommunikation und Beratung

Frei sprechen, souverän auftreten und locker präsentieren

Ein Präsentationstraining (nicht nur) für Pädagog*innen
Fachlich-methodische Kompetenz

Der Drahtseilakt — Nähe und Distanz in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Fachlich-methodische Kompetenz

Aufwachsen in armen und hochbelasteten Lebenswelten

Praxiswissen für Fachkräfte
Fachlich-methodische Kompetenz

Suizidalität – Grundlagen und Handlungsstrategien

Kommunikation und Beratung

NEU: Gewaltfrei kommunizieren – mit Kindern, Kolleg*innen und Eltern

Kommunikation und Beratung

"... und sie bewegen sich doch!"

Gering motivierte Menschen überzeugen — Haltungen verändern
Fachlich-methodische Kompetenz

Emotional instabile und aggressive Jugendliche

Gesundheit

Resilienz & mentale Stärke: Was uns unter Druck handlungsfähig bleiben lässt

Kommunikation und Beratung

Zusatztermin: Konfrontative Gesprächsführung

Frühpädagogik

Beim Kind beginnen

Physiologische, motorische und kommunikative Ausdrucksformen kleiner Kinder sehen und verstehen
Fachlich-methodische Kompetenz

Arbeit mit schwierigen Jungen und jungen Männern

Gesundheit

Augen, Schulter, Nacken entspannen – Stress lösen

Gelassen und gesund durch den Arbeitsalltag
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Ziele setzen und erreichen

Fachlich-methodische Kompetenz

Sexualisierte Gewalt und Trauma

Betroffene Kinder und Jugendliche wahrnehmen und begleiten
Kommunikation und Beratung

Gespräche mit Eltern erfolgreich gestalten

Fachlich-methodische Kompetenz

Psychisch kranke und schwer erreichbare Eltern

Eltern-Kind-Dynamik – pädagogische Arbeit mit den Kindern – Elterngespräche
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Gewalt im Netz – Auswirkungen auf Mädchen* und junge Frauen*

Leitung und Organisation

Gesund führen

Frühpädagogik

Kompetenter Umgang mit Kindeswohlgefährdung – Die Bedeutung des § 8a SGB VIII

Fachlich-methodische Kompetenz

Was macht Rassismus mit Kindern?

Der Weg zu einer rassismuskritischen Pädagogik
Fachlich-methodische Kompetenz

Lösungsorientiertes Arbeiten mit Eltern und Familien

Frühpädagogik

Die Bindungsentwicklung fördern

Zwischen Halt geben und Freiraum gewähren
Selbstkompetenz

Die gute Balance zwischen Selbstanforderung und Entspannung finden

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Kinder unter Druck

Gesunde Beziehungen schaffen, Resilienz fördern
Kommunikation und Beratung

Belastungen mit aufbauender Kommunikation meistern

Leitung und Organisation

Als Teamleitung Führungskraft und Kollege/-in sein

Stimmiges Auftreten statt Spagat
Fachlich-methodische Kompetenz

Die Arbeit mit der Zeitlinie

Timeline-Arbeit
Leitung und Organisation

Projekte und Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten

Grundlagen des Projektmanagements
Fachlich-methodische Kompetenz

Ich würde ja gerne, aber...

Ressourcenorientierter Umgang mit Ängsten und Befürchtungen
Frühpädagogik

NEU: Inklusion: Mit herausforderndem Verhalten von Kindern besser umgehen (3–7 Jahre)

Fachlich-methodische Kompetenz

Entwicklungspsychologie kompakt

Für die Arbeit mit Kindern von 6 bis 12 Jahren
Fachlich-methodische Kompetenz

Emotionale Vernachlässigung und psychische Misshandlung von Kindern

Selbstkompetenz

NEU: Neue Perspektiven entdecken

Konflikte mit einer „neuen Brille“ sehen und verändern
Fachlich-methodische Kompetenz

Störendem Verhalten eindeutig begegnen

Fachlich-methodische Kompetenz

Basiskurs Schulsozialarbeit

Fachlich-methodische Kompetenz

ZUSATZTERMIN: Psychosomatische Störungen bei Jugendlichen und Erwachsenen

Fachlich-methodische Kompetenz

Achtsamkeit und Mitgefühl als professionelle Kompetenz

Fachlich-methodische Kompetenz

„Warum kann ich nicht bei meinen Eltern wohnen?“

Schwierige biographische Themen mit Kindern und Jugendlichen bearbeiten
Kommunikation und Beratung

Motivierende Gesprächsführung mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Kommunikation und Beratung

Kritische Gesprächssituationen souverän bewältigen

Fachlich-methodische Kompetenz

Depression

Professionelle Haltung und Intervention
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Supervisorische Fallarbeit für pädagogische Fachkräfte

Kommunikation und Beratung

Impact Techniken – kreative Methoden in der Beratung

Frühpädagogik

NEUER TERMIN: Entwicklungspsychologie kompakt

Für die Arbeit mit Kindern von 3–6 Jahren
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: „TRAUMA-REFRESHER“

Angst vor Nähe und Verlassenwerden
Fachlich-methodische Kompetenz

Prävention von Übergriffen und sexualisierter Gewalt in der Betreuung von Erwachsenen mit Behinderung

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: ICH bin VIELE!

Systemisches Arbeiten mit inneren Anteilen
Fachlich-methodische Kompetenz

Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen

Leitung und Organisation

NEU: Praxispartner im dualen Studium: Aufgaben und Chancen

Fachlich-methodische Kompetenz

Veränderungsprozesse aktivieren mit Embodiment und der Nutzung von Bildkarten

Fachlich-methodische Kompetenz

Die Gummibärchen-Methode

Analoge Methoden in der systemischen Arbeit (PmS)
Gesundheit

Gesund bleiben im Beruf – Trotz hoher Anforderungen

Die persönliche Resilienz stärken
Kommunikation und Beratung

"Was macht Sie stolz?"

(Beratungs-)Gespräche konventionell oder außergewöhnlich beginnen und beenden
Frühpädagogik

Entwicklungspsychologisches Wissen für die frühe Kindheit

Von der Vermutung zur Handlungssicherheit
Kommunikation und Beratung

NEU: Konflikte wirksam lösen

Leitung und Organisation

Agile Führung und Selbstorganisation im Team

Leitung und Organisation

Qualifizierte Anleitung von Praktikant*innen

Fachlich-methodische Kompetenz

NEUER TERMIN: Von der Selbst-Regulation zur Co- Regulation

Frühpädagogik

NEU: Essen mit Babys und Kindern

Essprobleme erkennen, Essen entspannt gestalten
Kommunikation und Beratung

Wirksame Deeskalation

Umgang mit aggressiv-grenzüberschreitendem Verhalten in beruflichen Beziehungen
Kommunikation und Beratung

Lösungsorientierte Beratung

Bausteine zur Konstruktion von Lösungen im Beratungsprozess (Vertiefung)
Kommunikation und Beratung

Schwierige Gespräche meistern

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Kultursensibel systemisch arbeiten

Leitung und Organisation

Führung - ein Spannungsfeld

Leitung und Organisation

Design Thinking in der Sozialen Arbeit

Komplexe Probleme innovativ und nutzerorientiert lösen
Frühpädagogik

„Hilf mir, es selbst zu tun!“

Montessori-Methoden in den Krippenalltag integrieren – auch ohne viel Material
Kommunikation und Beratung

NEUER TERMIN: Körpersprache verstehen

Unbewusste Botschaften bewusst senden und empfangen
Leitung und Organisation

NEUER TERMIN: Führungsgespräche gekonnt gestalten

Zielvereinbarungs-, Mitarbeiter-, Delegations- und Feedbackgespräche