Ein Team zu führen ist eine schwierige Aufgabe. Sie stellt hohe
Anforderungen an die fachliche wie personale Kompetenz: Kommunikationsfähigkeit, Zielklarheit, Kooperationsbereitschaft, Überzeugungskraft, Entscheidungsfreudigkeit und Fähigkeit zur Konfliktbewältigung. Dabei ist die Führungsfunktion einer der wesentlichsten Faktoren für die Qualität der Teamarbeit.
Die Balance zwischen Teamorientierung und Leitungsverantwortung, zwischen Mitarbeiten und Führen, ist schwer zu finden und muss in jeder Situation neu austariert werden. Das erfordert neben den schon genannten Merkmalen und Kompetenzen in erster Linie die eigene Rollenklarheit.
Das Seminar befasst sich mit der Funktion und Rolle der Leitung von Teams und vertieft wichtige Elemente produktiver Führungspraxis. Durch die Reflexion der eigenen Teamsituation, die Bearbeitung konkreter Beispiele und durch praktische Übungen wird der Praxistransfer für die Teilnehmenden sichergestellt.
Inhalte
- Führungsfunktionen in Teams
- Rolle der Teamleitung
- Entscheidung und Kontrolle im Team
- Informationsfluss und Kommunikation
- Konstruktiver Umgang mit Konflikten
- Führung in der Krise
Ziele
Das Seminar richtet sich an Teamleiter*innen, erweitert die Führungskompetenzen und gibt konkrete praktische Anregungen zur Entwicklung des eigenen Teams an die Hand.
Methoden
Impulse, moderiertes Gespräch, Reflexion, Kleingruppen, kollegiale Beratung, Übungen