Fachlich-methodische Kompetenz

Wir haben 80 Fortbildungen für Sie gefunden

Noch genügend Plätze vorhanden
Nur noch wenige Plätze vorhanden
Wartelistenplatz sichern!
Fachlich-methodische Kompetenz

ADHS im Kontext

Eine ganzheitliche Sichtweise auf Diagnose und Intervention
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: „TRAUMA-REFRESHER“

Selbstaggressives und selbstverletzendes Verhalten verstehen und verändern helfen
Fachlich-methodische Kompetenz

Selbstverletzung – Warum?

Hintergründe und Handlungsstrategien
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Einführung in den Ansatz der Ego-State-Therapie

Innere Dynamiken erkennen und verändern
Fachlich-methodische Kompetenz

Konfrontationstechniken

Grenzen setzen im pädagogischen Alltag
Fachlich-methodische Kompetenz

„Emotional instabile" Eltern

Mit „Kritik ohne Angriff“ Konfliktspiralen vermeiden
Fachlich-methodische Kompetenz

Angst, Depression und Rückzug bei Kindern und Jugendlichen

Fachlich-methodische Kompetenz

Systemisches Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen – Mit Blick auf's System verflixt einfach (PmS)

Fachlich-methodische Kompetenz

Kompetenter Umgang mit Borderline Persönlichkeitsstörung (BPS)

Fachlich-methodische Kompetenz

Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Sicherheitstraining zur Deeskalation und zum Selbstschutz

Fachlich-methodische Kompetenz

Mobbing und Kränkung unter Kindern

Erkennen, intervenieren und gezielt vorbeugen
Fachlich-methodische Kompetenz

Spotten, Spucken, Schlagen

Vom Umgang mit kindlicher Wut, Agression und Gewalt
Fachlich-methodische Kompetenz

Stärke statt Macht

Gewaltfreier Widerstand in der Erziehung und neue Autorität
Fachlich-methodische Kompetenz

»Words Matter«: Kreative Kampagnen in der Jugendarbeit

Fachlich-methodische Kompetenz

Feuer unterm Hintern

Erlebnisaktivierende Interventionen für eine erfolgreiche Einzel- und Gruppenarbeit
Fachlich-methodische Kompetenz

Gewalt im Griff

Methoden der Deeskalation und Konfliktvermittlung
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Psychosomatische Störungen bei Jugendlichen und Erwachsenen

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Spieglein, Spieglein an der Wand...

Schönheitsnormen und Rollenbilder in der Arbeit mit Mädchen* und jungen Frauen*
Fachlich-methodische Kompetenz

Klient*innen motivieren trotz Zwangskontext

Systemische Lösungen
Fachlich-methodische Kompetenz

Bildung für die Zukunft

Bildung für nachhaltige Entwicklung im pädagogischen Alltag
Fachlich-methodische Kompetenz

Bindung – Bindungsstörung

Fachlich-methodische Kompetenz

Always on – bei TikTok, Instagram, WhatsApp und Co.

Jugendliche und ihre Medienwelten
Fachlich-methodische Kompetenz

Psychisch kranke Eltern – Auswirkungen auf die Kinder

Komplexe Hilfebedarfe, schwierige Parteilichkeiten
Fachlich-methodische Kompetenz

Je früher, desto besser!

Erste Intervention bei Verhaltenssüchten und missbräuchlichem Alkoholkonsum
Fachlich-methodische Kompetenz

Religiöse und kulturelle Aspekte des Islam besser verstehen

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Selbstwirksamkeit fördern - soziale und pädagogische Arbeit wirksam gestalten

Beziehungsaufbau, Auftragsklärung, Zielplanung
Fachlich-methodische Kompetenz

„Zum Jagen tragen..." oder: Wie motiviere ich Jugendliche?

Fachlich-methodische Kompetenz

Trauer und Beziehungsverlust bei Kindern und Jugendlichen gut begleiten

Fachlich-methodische Kompetenz

Kinder mit seelischen Wunden unterstützen

Stabilisierende Begleitung mit kreativen Methoden
Fachlich-methodische Kompetenz

Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen

Frühzeitig erkennen und handeln
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Von der Selbst-Regulation zur Co- Regulation

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Kinder zwischen zwei Welten

Transnationale Kindheiten im pädagogischen Blick
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Trans* Kinder und Jugendliche begleiten

Fachlich-methodische Kompetenz

LGBTQI* Crashkurs

Sozialpädagogische Arbeit mit geschlechtlich und sexuell vielfältigen Jugendlichen
Fachlich-methodische Kompetenz

Autismus-Spektrum-Störung

Von der Diagnostik zur Intervention… und der Alltag dazwischen
Fachlich-methodische Kompetenz

ADHS – echt, oder?

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: „Selber machen!“ – Methoden für soziale Kompetenztrainings

Fachlich-methodische Kompetenz

„Jung und nicht gut drauf!“

Kinder und Jugendliche wirksam motivieren
Fachlich-methodische Kompetenz

Die Kraft der klaren Grenze

Beziehungsgestaltung in der Sozialen Arbeit
Fachlich-methodische Kompetenz

Beratung und Pädagogik lösungsorientiert

Auf die Stärken kannst du bauen (PmS)
Fachlich-methodische Kompetenz

„ich schaff‘s!“

Das lösungsorientierte Programm für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Fachlich-methodische Kompetenz

Konfrontationstechniken

Grenzen setzen im pädagogischen Alltag
Fachlich-methodische Kompetenz

Häusliche Gewalt

Dynamik und Intervention
Fachlich-methodische Kompetenz

Kinder bei belastenden Gefühlen begleiten

Emotionscoaching
Fachlich-methodische Kompetenz

Selfcare – will gelernt sein

Fachlich-methodische Kompetenz

Trennung, Scheidung und veränderte Familiensituation gut begleiten

Fachlich-methodische Kompetenz

Kompetenter Umgang mit Borderline Persönlichkeitsstörung (BPS)

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aus suchtbelasteten Familien

Prävention und Intervention
Fachlich-methodische Kompetenz

Hochbegabung bei Kindern erkennen und fördern

Fachlich-methodische Kompetenz

Kinder ressourcenorientiert fördern

Ressourcen nutzen – Kontakt verbessern – Selbstwert stärken
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Soziale Angst bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Fachlich-methodische Kompetenz

Essstörungen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Fachlich-methodische Kompetenz

Der Drahtseilakt — Nähe und Distanz in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Fachlich-methodische Kompetenz

Aufwachsen in armen und hochbelasteten Lebenswelten

Praxiswissen für Fachkräfte
Fachlich-methodische Kompetenz

Suizidalität – Grundlagen und Handlungsstrategien

Fachlich-methodische Kompetenz

Emotional instabile und aggressive Jugendliche

Fachlich-methodische Kompetenz

Arbeit mit schwierigen Jungen und jungen Männern

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Ziele setzen und erreichen

Fachlich-methodische Kompetenz

Sexualisierte Gewalt und Trauma

Betroffene Kinder und Jugendliche wahrnehmen und begleiten
Fachlich-methodische Kompetenz

Psychisch kranke und schwer erreichbare Eltern

Eltern-Kind-Dynamik – pädagogische Arbeit mit den Kindern – Elterngespräche
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Gewalt im Netz – Auswirkungen auf Mädchen* und junge Frauen*

Fachlich-methodische Kompetenz

Was macht Rassismus mit Kindern?

Der Weg zu einer rassismuskritischen Pädagogik
Fachlich-methodische Kompetenz

Lösungsorientiertes Arbeiten mit Eltern und Familien

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Kinder unter Druck

Gesunde Beziehungen schaffen, Resilienz fördern
Fachlich-methodische Kompetenz

Die Arbeit mit der Zeitlinie

Timeline-Arbeit
Fachlich-methodische Kompetenz

Ich würde ja gerne, aber...

Ressourcenorientierter Umgang mit Ängsten und Befürchtungen
Fachlich-methodische Kompetenz

Entwicklungspsychologie kompakt

Für die Arbeit mit Kindern von 6 bis 12 Jahren
Fachlich-methodische Kompetenz

Emotionale Vernachlässigung und psychische Misshandlung von Kindern

Fachlich-methodische Kompetenz

Störendem Verhalten eindeutig begegnen

Fachlich-methodische Kompetenz

Basiskurs Schulsozialarbeit

Fachlich-methodische Kompetenz

Achtsamkeit und Mitgefühl als professionelle Kompetenz

Fachlich-methodische Kompetenz

„Warum kann ich nicht bei meinen Eltern wohnen?“

Schwierige biographische Themen mit Kindern und Jugendlichen bearbeiten
Fachlich-methodische Kompetenz

Depression

Professionelle Haltung und Intervention
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: „TRAUMA-REFRESHER“

Angst vor Nähe und Verlassenwerden
Fachlich-methodische Kompetenz

Prävention von Übergriffen und sexualisierter Gewalt in der Betreuung von Erwachsenen mit Behinderung

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: ICH bin VIELE!

Systemisches Arbeiten mit inneren Anteilen
Fachlich-methodische Kompetenz

Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen

Fachlich-methodische Kompetenz

Veränderungsprozesse aktivieren mit Embodiment und der Nutzung von Bildkarten

Fachlich-methodische Kompetenz

Die Gummibärchen-Methode

Analoge Methoden in der systemischen Arbeit (PmS)