Fachlich-methodische Kompetenz

Wir haben 85 Fortbildungen für Sie gefunden

Noch genügend Plätze vorhanden
Nur noch wenige Plätze vorhanden
Keine Plätze mehr vorhanden
Fachlich-methodische Kompetenz

Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen

Diagnostik, Prävention und Intervention
Fachlich-methodische Kompetenz

Gespräche lösungsorientiert gestalten

Systemische Methoden der Gesprächsführung
Fachlich-methodische Kompetenz

ZUSATZTERMIN: Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen

Fachlich-methodische Kompetenz

ZUSATZTERMIN: Kinder ressourcenorientiert fördern

Ressourcen nutzen – Kontakt verbessern – Selbstwert stärken
Fachlich-methodische Kompetenz

Mit Kindern über Krisen, Konflikte und Bedrohungen sprechen

Fachlich-methodische Kompetenz

Störendem Verhalten eindeutig begegnen

Fachlich-methodische Kompetenz

„Wer bin ich eigentlich?“

Biographiearbeit mit Kindern und Jugendlichen
Fachlich-methodische Kompetenz

Die Gummibärchen-Methode

Analoge Methoden in der systemischen Arbeit
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Angst, Depression und Rückzug bei Kindern und Jugendlichen

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: "TRAUMA-REFRESHER"

Weitergabe von Traumata an die nächste Generation
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Traumatisierte Kinder und Jugendliche

Grundlagen, Auswirkungen und praktische Implikationen
Fachlich-methodische Kompetenz

Spieglein, Spieglein an der Wand…

Fachlich-methodische Kompetenz

Psychosoziale und psychiatrische Krisen

Grundlagen, Interventionen, Methoden
Fachlich-methodische Kompetenz

„Und wenn wer aus der Reihe tanzt…“

Wertschätzender Umgang mit Störungen
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Scheidung – und was wird aus mir?

Was pädagogische Fachkräfte über Trennung und Scheidung wissen sollten
Fachlich-methodische Kompetenz

Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen

Fachlich-methodische Kompetenz

Selbstverletzung – Warum?

Hintergründe und Handlungsstrategien
Fachlich-methodische Kompetenz

Kinder ressourcenorientiert fördern

Ressourcen nutzen – Kontakt verbessern – Selbstwert stärken
Fachlich-methodische Kompetenz

Systemisches Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen

Mit Blick auf´s System verflixt einfach (PmS 1)
Fachlich-methodische Kompetenz

Leichte Sprache

Eine Brücke zu mehr Teilhabe
Fachlich-methodische Kompetenz

Lösungsorientiertes Arbeiten mit Eltern und Familien

Fachlich-methodische Kompetenz

Systemische Arbeit mit Kindern ab dem Grundschulalter

Methodenkompetenz: Teilearbeit mit Tierfiguren
Fachlich-methodische Kompetenz

Konfrontationstechniken

Grenzen setzen im pädagogischen Alltag
Fachlich-methodische Kompetenz

Stereotype Mädchen*- und Frauen*bilder in den Medien

Wie gehen wir pädagogisch damit um?
Fachlich-methodische Kompetenz

Emotionale Vernachlässigung und psychische Misshandlung von Kindern

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Gruppenprozesse besser verstehen

Fachlich-methodische Kompetenz

Kompetenter Umgang mit Borderline Persönlichkeitsstörung (BPS)

Fachlich-methodische Kompetenz

Mit Feuer unterm Hintern die soziale Kompetenz fördern

Erlebnisaktivierende und theaterpädagogische Methoden
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: ADHS im Kontext

Eine ganzheitliche Sichtweise auf Diagnose und Intervention
Fachlich-methodische Kompetenz

Spotten, Spucken, Schlagen

Vom Umgang mit kindlicher Wut, Aggression und Gewalt
Fachlich-methodische Kompetenz

Was macht die Macht in der sozialen Arbeit?

Was macht die Macht mit mir?
Fachlich-methodische Kompetenz

Klient*innen motivieren trotz Zwangskontext

Systemische Lösungen
Fachlich-methodische Kompetenz

LGBTQI+ Crashkurs

Sozialpädagogische Arbeit mit geschlechtlich und sexuell vielfältigen Jugendlichen
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Always on – bei TikTok, Instagram, WhatsApp & Co.

Jugendliche und ihre Medienwelten
Fachlich-methodische Kompetenz

Kinder mit seelischen Wunden unterstützen

Stabilisierende Begleitung mit kreativen Methoden
Fachlich-methodische Kompetenz

Religiöse und kulturelle Aspekte des Islam besser verstehen

Fachlich-methodische Kompetenz

Gewalt im Griff

Methoden der Deeskalation und Konfliktvermittlung
Fachlich-methodische Kompetenz

Radikalisierungsprävention – ein LiveGame

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Bildung für die Zukunft

Bildung für nachhaltige Entwicklung im pädagogischen Alltag
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: „Zum Jagen tragen...“ oder: Wie motiviere ich Jugendliche?

Fachlich-methodische Kompetenz

Psychisch kranke Eltern – Auswirkungen auf die Kinder

Komplexe Hilfebedarfe, schwierige Parteilichkeiten
Fachlich-methodische Kompetenz

Stärke statt Macht

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Raus aus alten Mustern!

Spontaneität und Flexibilität trainieren
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Bindung – Bindungsstörung

Fachlich-methodische Kompetenz

Trauer und Beziehungsverlust bei Kindern und Jugendlichen gut begleiten

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Der Drahtseilakt — Nähe und Distanz in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Fachlich-methodische Kompetenz

Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen

Frühzeitig erkennen und handeln
Fachlich-methodische Kompetenz

Selbstfürsorge in der Arbeit mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen

Fachlich-methodische Kompetenz

Lösungsorientierte Beratung

Bausteine zur Konstruktion von Lösungen im Beratungsprozess (Einführung)
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Sozialraumorientierung

Fachlich-methodische Kompetenz

Autismus-Spektrum-Störung

Von der Diagnostik zur Intervention… und der Alltag dazwischen
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Depression

Professionelle Intervention in der Beratung und Begleitung
Fachlich-methodische Kompetenz

Beratung und Pädagogik lösungsorientiert

Auf die Stärken kannst du bauen (PmS 2)
Fachlich-methodische Kompetenz

Die Kraft der klaren Grenze

Beziehungsgestaltung in der Sozialen Arbeit
Fachlich-methodische Kompetenz

„Jung und nicht gut drauf!“

Kinder und Jugendliche wirksam motivieren
Fachlich-methodische Kompetenz

„ich schaff‘s!“

Das lösungsorientierte Programm für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Fachlich-methodische Kompetenz

Trennung, Scheidung und veränderte Familiensituation gut begleiten

Fachlich-methodische Kompetenz

Häusliche Gewalt

Dynamik und Intervention
Fachlich-methodische Kompetenz

Kompetenter Umgang mit Borderline Persönlichkeitsstörung (BPS)

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Kinder bei belastenden Gefühlen begleiten

Emotionscoaching
Fachlich-methodische Kompetenz

Hochbegabung bei Kindern erkennen und fördern

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: „Wer hat Angst vor‘m schwarzen Mann?“

Der Weg zu einer rassismuskritischen Pädagogik
Fachlich-methodische Kompetenz

„Emotional instabile“ Eltern

Mit „Kritik ohne Angriff“ Konfliktspiralen vermeiden
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Aufwachsen in armen und hochbelasteten Lebenswelten

Praxiswissen für Fachkräfte
Fachlich-methodische Kompetenz

Suizidalität

Grundlagen und Handlungsstrategien
Fachlich-methodische Kompetenz

Lösungsorientiertes Arbeiten mit Eltern und Familien

Fachlich-methodische Kompetenz

Emotionale Vernachlässigung und psychische Misshandlung von Kindern

Fachlich-methodische Kompetenz

Konfrontationstechniken

Grenzen setzen im pädagogischen Alltag
Fachlich-methodische Kompetenz

Emotional instabile und aggressive Jugendliche

Fachlich-methodische Kompetenz

Gespräche mit Eltern erfolgreich gestalten

Fachlich-methodische Kompetenz

Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen

Fachlich-methodische Kompetenz

Ich würde ja gerne, aber….

Ressourcenorientierter Umgang mit Ängsten und Befürchtungen
Fachlich-methodische Kompetenz

Achtsamkeit und Mitgefühl als professionelle Kompetenzen

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Prävention von Übergriffen und sexualisierter Gewalt in der Betreuung von Erwachsenen mit Behinderung

Fachlich-methodische Kompetenz

Psychisch kranke und schwer erreichbare Eltern

Eltern-Kind-Dynamik – pädagogische Arbeit mit den Kindern – Elterngespräche
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Basiskurs Schulsozialarbeit

Fachlich-methodische Kompetenz

ADHS – echt, oder?

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: „TRAUMA-REFRESHER“

Zwangsverhalten als Traumafolgestörung
Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Die Arbeit mit der Zeitlinie — Timeline-Arbeit

Fachlich-methodische Kompetenz

Störendem Verhalten eindeutig begegnen

Fachlich-methodische Kompetenz

„Warum kann ich nicht bei meinen Eltern wohnen?“

Schwierige biographische Themen mit Kindern und Jugendlichen bearbeiten
Fachlich-methodische Kompetenz

Veränderungsprozesse aktivieren mit Embodiment und der Nutzung von Bildkarten

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Arbeit mit schwierigen Jungen und jungen Männern

Fachlich-methodische Kompetenz

NEU: Je früher desto besser!

Erste Intervention bei Verhaltenssüchten und missbräuchlichem Alkoholkonsum
Fachlich-methodische Kompetenz

Die Gummibärchen-Methode

Analoge Methoden in der systemischen Arbeit (PmS 3)